Donnerstag, 19. Mai 2016

Partition löschen

Hatte eine SD Karte mit einer Partionierung, die ich unter Windows nicht ändern konnte. Und Linux war nicht bei der Hand (nur um Kommentare in dieser Beziehung vorwegzunehmen).

Und da fand ich eine Lösung, die ich für meine Bedürfnisse nahm (Windows 8.1):

Es gibt das Programm DISKPART, welches über die Befehlszeile gestartet werden kann.

Dann bekommt man ein Prompt, mit dem man folgende Befehle eingeben kann:

list disk - Auflistung der Laufwerke am System

select disk <NR> - Auswahl des entsprechenden Laufwerks (USB Stick, SD Karte etc)

list partition - Auflistung der Partitionen am Laufwerk

clean - komplettes Löschen der Partition Table - ohne Rückfrage ;-)



Dann kann man mit der Datenträgerverwaltung wieder eine Partition anlegen und formatieren.

Funktioniert aber nicht, wenn der USB-Stick oder die SD Karte vielleicht schon defekt (Hardwareschaden) ist und nicht mehr erkannt wird. Aber vielleicht einen Versuch wert.

ABER: Die Daten auf dem Medium sind dann weg ....

5 Kommentare:

  1. Tatsächlich gibt es viele Einschränkungen von DISKPART, und ich schlage Ihnen vor, eine kostenlose Partitionssoftware von Drittanbietern einfach zu verwenden.
    http://www.disk-partition.com/de/

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, es gibt eine Reihe von "auch kostenlosen" Tools. Wollte aber auch noch den Weg mit Windows Boardmitteln, die auch oft unterschätzt werden, aufzeigen. Ob es damit funktioniert, kommt immer auf den Einzelfall an, leider. Es gibt kein Allgemeinrezept. Aber Danke für den Hinweis.

      Löschen
    2. Ja, richtig, es kommt immer auf den Einzelfall an!

      Löschen
  2. Hallo Franz, haben Sie Interesse an Test von Partition Assistant? Und dafür auch einen Artikel beschreiben?
    http://www.disk-partition.com/de/
    Als Bedanken werde ich Ihnen eine Lizenz für http://www.disk-partition.com/de/partition-manager-pro-edition.html geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde es mal ausprobieren mit der freien Standard-Version und darüber berichten.

      Löschen