Dienstag, 25. November 2014

Hilfe, ich kann keine Mails mehr versenden!

Jeder im Internet kennt die Problematik mit SPAM-E-Mails. Eine Möglichkeit die SPAM-Flut einzudämmen ist die Verwendung von DNSBL-Datenbanken. In diesen Datenbanken werden Adressen (IP-Adressen) von potentiellen Spammern gespeichert und Mailservern zur Anfrage zur Verfügung gestellt.
Leider kommt es bei dynamischen Adressen, wie bei ADSL-Anschlüssen öfters vor, dass man eine Adresse bekommt, die in einer solchen Datenbank steht. Das kommt daher, das derjenige, der vorher die Adresse gehabt hat (dem muss man nicht kennen bzw. der weis es vielleicht auch selbst nicht – BOTNET etc), als Spammer eingestuft wurde. Dieser Eintrag gilt in der Regel 24 bis 48 Stunden und dann wird nochmals kontrolliert, ob man ein potentieller Spammer ist. Nur hat derjenige schon die Adresse weitergegeben und wenn der eigene Rechner kein Spammer ist, dass wird diese Adresse in der Regel auch gleich aus der Datenbank entfernt.
Da diese Datenbanken immer schärfer werden und auch im Interesse meiner Kunden die Datenbanken verwendet werden, damit die SPAM-Flut eingedämmt wird, gibt es nun eine Möglichkeit, wie man diese Prüfung umgehen kann.
Ziel ist es vom Standardport 25 für SMTP (Mailversand) auf das Port 587 umzustellen. Sprich der Postausgangsserver nimmt einen anderen Kanal zum Senden als der übliche Mailserver. Damit und mit der Benutzerauthenfizierung über das Mailkonto kann nun auch von einer gesperrten Adresse Mail versendet werden. Die Prüfung erfolgt nicht mehr über die IP-Adresse sondern über das Mail-Login.
Hier eine kleine Anleitung für die Umstellung anhand von MS-Outlook 2003. Bei der Microsoft Familie funktioniert es bei den meisten Clienten gleich. Sollten Sie Probleme mit anderen Clienten haben, eine kurze Mail oder Anruf reicht.

Änderung im Mailkonto 
Im Outlook über den Menübefehl “Extras” den Punkt “E-Mail-Konten…” aufrufen.


Die Vorauswahl “Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten” mit dem Weiter-Button bestätigen


Dann das entsprechende Konto wählen und den Button “Ändern …” klicken.



Dort die Schaltfläche “Weitere Einstellungen … ” anklicken und im Register “Erweitert” den Eintrag Postausgangsserver (SMTP) suchen. Dort sollte der Standardwert 25 eingetragen sein.



Diesen Wert durch 587 ersetzen.
Beim Register Postausgangserver bitte auch kontrollieren, ob ein Hacken bei “Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authenfizierung” ist und “Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden” ausgewählt ist.

Dann das Fenster mit OK schliessen und die Kontoänderung mit “Weiter” abschliessen.

Danach sollte das Versenden von Mails wieder problemlos funktionieren und auch für die Zukunft gelöst sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen