Donnerstag, 10. März 2016

Passwörter

Wenn einem die Passwörter zu viel werden oder man sich keine neuen mehr ausdenken kann, ist meine Empfehlung der KeePass Password Safe.


Mit dem kleinen Programm, welches man installieren oder als portable Version laufen lassen kann, verwaltet man recht einfach eine Vielzahl von Kennwörtern. Es gibt auch eine App für Android/iPhone und auch Versionen für Linux und Mac und vieles mehr. Zu finden unter Downloads.

Praktisch ist das Tool, weil es einerseits einfach ist und man braucht nur eine Datei, in der alle Informationen drinnen sind. Diese Datei ist verschlüsselt und kann auch auf einem Cloud-Drive (Dropbox, Onedrive, GoogleDrive, ...) abgelegt werden, ohne dass man keine Angst haben muss, ausspioniert zu werden.

Es ist ja ratsam, nicht immer das gleiche Kennwort zu nehmen und auch für Webshops, Portal usw. verschiedene Kennwörter anzulegen. Mit KeePass kann man die einfach abspeichern und hat auch einen Generator eingebaut, der einem ein Zufallskennwort nach vorgegebenen Kriterien zusammenbaut. Man braucht nur ein Masterkennwort oder, wenn man hat, ein Zertifikat. 
Man kann zu den einzelnen Einträgen auch URLs, Zusatzinfos (zB Sicherheitsfragen) usw. ablegen. 
Die Einträge kann man auch in Ordnern kategorisieren, damit man sie einfach findet. Zudem gibt es eine gute Such/Filter-Funktion, mit der man Einträge rasch findet.
So kann man für jedes Online aber auch Offline verwendete Kennwörter/PINs/Kennungen einen Eintrag anlegen und getrost mal ein anderes Kennwort vergeben. Meine Datenbank hat schon über 200 Einträge und wächst stetig. Man kommt kaum mehr in Versuchung, ein einfaches oder Standard-Kennwort zu vergeben. Insbesonderes bei Online-Shops, wo man nicht regelmäßig vorbeischaut.
Zudem kann man hilfreiche Zusatzinfo mit abspeichern (Kundennummern, etc), damit man diese auch gleich bei der Hand hat.

Natürlich ... wenn man das Masterkennwort vergessen hat, dann ist es schwer reinzukommen (eigentlich unmöglich, außer einer Brut-Force-Attacke mit Kennwörtern, die einem so einfallen). Auch wenn die Datei weg ist, dann schaut es schlecht aus, aber man kann sie ja auf einem zweiten Platz sichern. Und außerdem ... wer macht schon keine Backups, oder?

Also, um seine Kennwörter und Zugänge in einfacher Weise zu verwalten, ist KeePass sicherlich eine gute Lösung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen